Ein Mehrwert für alle - die KiTa in Schopfheim öffnet bald
Noch werkeln die Maler im Eingangsbereich, im Garten sind die Bagger zugange und die Schlosser schweißen das Treppengeländer an. In zwei Wochen soll alles fertig sein und die ersten Kinder in der neuen KiTa Oase in Schopfheim erwartet.
An diesem sonnigen Mittwoch kamen der Bürgermeister der Stadt Schopfheim Dirk Harscher mit dem Team des Bereichs Jugend, Schulen und Sport, um zu sehen, wie sich das Gebäude seit dem Spatenstich im Oktober 2019 verändert hat.
Geschäftsführer Karl-Heinz Rudishauser nutzte die Gelegenheit, um für die bisher so positive Zusammenarbeit mit der Kommune zu danken. Diesen Dank gab der Bürgermeister gerne zurück und sagte, die Stadt könne stolz sein auf das Ergebnis. „Das ist wirklich eine Vorzeige-Kita, die ein echtes Wow-Erlebnis erzeugt. Hier ist definitiv ein Mehrwert für alle entstanden“, sagte Harscher. Und Fachbereichsleiter Jürgen Sänger ergänzte, er sei begeistert, was in der kurzen Zeit entstanden sei nach den ersten Gesprächen Ende 2017 bis heute. Auch die ersten Bedenken der Anwohner konnten erfolgreich ausgeräumt werden.
Die künftigen Leiterinnen der Einrichtung Claudia Petersen und Britta Hirt bedankten sich für das herzliche Willkommen der Stadt und freuen sich, dass es bald losgeht und auch das Team beinahe komplett ist.
Im Anschluss führten sie die Besucher durch die großzügig und altersgerecht gestalteten Räume. Karl-Heinz Rudishauser zeigte sich begeistert über den vom Architekturbüro Moser erstellten Bau, der von außen ein Kasten sei, aber von innen voller Leben und Weite und Licht strotzt. Die Kinder dürfen sich über einen Forscherraum, ein Atelier und liebevoll gestaltete Gruppenräume freuen, die Mitarbeiter erwartet ein modernes Arbeitsumfeld, bestens gerüstet für die Ansprüche einer digitalen Welt.