25. April 2024

Manchmal passieren im Schulalltag kleinere Unfälle oder jemandem wird schlecht. Dann kümmern sich unsere Sekretärinnen liebevoll um die kleinen und großen Patienten. Doch ab kommendem Schuljahr erhalten sie Unterstützung, wenn nämlich unsere frisch gebackenen Schulsanitäter ihren Dienst aufnehmen. Insgesamt 53 Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schularten haben sich bei Nadine Rademacher gemeldet, um in der neuen AG Schulsanitätsdienst mit dabei zu sein.
Zum Artikel »


27. März 2024

Am Mittwoch vor den Osterferien hatte die Musikfachschaft wieder zum alljährlichen Frühjahrskonzert eingeladen. Los ging’s in der sehr gut besuchten Mensa mit einem Klassiker der Filmmusik: Mit großer Leidenschaft trug das Unterstufenorchester „Conquest of paradise“ aus dem Film „1492“ vor. Etwas leisere Töne wurden danach von Nolwenn Bihannic (Violine) und Carmen Lobo Ruiz (Cello) angeschlagen. Die beiden Siebtklässlerinnen spielten die Sonate in E-Dur von Händel.
Zum Artikel »


13. März 2024

Die Berufsorientierung an der WRS schreitet voran: Marita Lawitzky und Dorothee Steitz gewannen drei neue Partner für die Zusammenarbeit: Die Blumenwiese Eckert, die Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH und in unserer direkten Nachbarschaft die Firma NSI Präzisionsdrehteile. Jeweils vertreten mit zwei oder drei Deligierten wurde von der Vertreterin der IHK Claudia Schupp eine bestätigende Urkunde überreicht.
Zum Artikel »


11. März 2024

Wenige zeigten kein Interesse, Einigen kam kurzfristig etwas dazwischen, die Anwesenden hatten Spaß! Vor zehn Jahren machte die W9a ihren Abschluss und traf sich zum Wiedersehen im Restaurant "Schwarzbrenner" in Brombach. Von Interesse war natürlich, wem es wie geht und wer wen womit gepiesackt oder beeindruckt hat. Gründe zum Lachen und Staunen gab es genug und die Zeit war zum Austausch viel zu kurz, obwohl sich der Abend zog... Claudia König
Lehrerin Werkrealschule
Zum Artikel »


12. Februar 2024

Eine besondere Lehrermorgenandacht feierten wir letzte Woche, als der Schuldekan des Dekanats Markgräflerland Dr. Hochschild zu Besuch kam. Der Anlass: Unsere Grundschulkollegin Janine Götzmann erhielt die Vocatio, die kirchliche Beauftragung zum Erteilen des Religionsunterrichts. „Fürchte dich nicht.“ Diesen Vers aus Jesaja 41 sprach Dr. Hochschild Frau Götzmann in der Andacht zu und verdeutlichte anhand eines Bildes aus der alten Handschrift Bamberger Apokalypse…
Zum Artikel »