Unsere
Werkrealschule

Im Jahre 1989 startete die Werkrealschule der FES mit einer kleinen Gruppe von SchülerInnen. Heute unterrichten wir hier 150 Schüler und Schülerinnen. Die Werkrealschule ist in Baden-Württemberg eine aussterbende Schulart, wir setzen an der FES weiterhin auf diese Schulform, in der unsere Schülerinnen und Schüler wieder positive Lernerlebnisse haben. Sie werden dort abgeholt, wo sie stehen, und gehen in kleinen Schritten voran. Durch Einzelcoaching über alle Klassenstufen hinweg unterstützen wir die Schüler in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung optimal.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten, Profilen und unseren Unterrichtsprinzipien.

Alle Beiträge lesen

Unsere Profile – was uns ausmacht

Unsere Profile

Im sprachlichen Bereich können die Schüler ab Klasse 5 Französisch freiwillig dazu lernen. In Klasse 7 wählen die Schüler einen Schwerpunkt zwischen Technik und AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales). Grundlagen im Umgang mit digitalen Medien erlernen unsere Schüler im Fach Medienbildung in Klasse 5 und 7. Anschließend kann das Fach IT bis zum Abschluss gewählt werden. Der Umgang mit digitalen Medien wird im Unterricht fächerübergreifend eingeübt.

Fremdsprachen

Alle Schüler lernen Englisch ab Klasse 5. Zudem ist es möglich, freiwillig ab Klasse 5 Französisch zu belegen. Für besonders Interessierte gibt es  die Möglichkeit, ab Klasse 9 zusätzlich das PET Zertifikat in Englisch zu erwerben. Auch die DELF-Prüfung im Fach Französisch kann abgelegt werden.

Schülerstärkung

Durch Einzelcoaching über alle Klassenstufen hinweg unterstützen wir die Schüler in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung optimal.  Zudem arbeiten wir im Unterricht gemäß unserem LIKE-Prinzip (Lernen – Inputorientiert – Kooperativ – Eigenverantwortlich) mit einer Vielfalt an Methoden, was jedem Kind die Möglichkeit gibt, Inhalte zu verstehen. Auch unsere ‚Ateliers‘ dienen zur Stärkung. Dort können sich die Schüler über mehrere Wochen mit einem Thema altersübergreifend beschäftigen (z.B. Theaterworkshop, Gesellschaftsspiele, Lobpreis, spielerisch  Mathe lernen, Förderung in Deutsch und Mathematik). In der Regel findet vor den Ferien eine ‚WRapple‘ statt, eine Versammlung, in der wir als Schulart unsere Schüler loben und stärken, versteckte Talente entdecken und gelungene Projekte mit Gott in unserer Mitte feiern.

Berufsorientierung

Berufsorientierung und Berufswahl sind an der Werkrealschule der FES sehr wichtige Themen. Die Schüler sollen sich früh beruflich orientieren können und entdecken, welche Stärken und Interessen in ihnen stecken. Dazu werden in den jeweiligen Klassenstufen berufsorientierende  Bausteine durchgeführt. Z.B. stellen Eltern ihre Berufe vor und die Schüler sammeln am Girls’Day und Boys’Day erste eigene Erfahrungen. In Klasse 7 üben sich die Kinder darin, im Rahmen eines Projektes, Verantwortung zu tragen. Weiter geht es mit den Job-Erkundungs-Tagen (JET) in Zusammenarbeit mit der Gewerbeakademie Schopfheim und einem weiteren Praktikum nach Wahl.
Schon seit mehreren Jahren pflegt die WRS enge Bildungspartnerschaften zu lokalen Unternehmen und dem BIZ (Berufsinformationszentrum) Lörrach. Seit 2013 ist die Werkrealschule mit dem BORiS-Siegel (Berufsorientierung in Schulen) wiederholt zertifiziert worden.

Schulsozialarbeit

Schwierige Situationen kann man oft nicht allein bewältigen. Ein rechtzeitiges Beratungsgespräch oder externe Unterstützung können helfen. Dafür wird die Werkrealschule durch das Schulsozialarbeiter-Team der FES in der Beratung und Begleitung sowie Prävention konzeptionell unterstützt.

Schulstandort

Die Klassenzimmer der Werkrealschule befinden sich in einem eigenen Trakt im Hauptgebäude auf dem Campus. Alle Klassenräume sind mit  modernen Projektionsgeräten ausgestattet. Der weitläufige Schulhof bietet verschiedene Sport-, Spiel- und Ruhezonen für alle Altersstufen.
Auf dem Campus gibt es eine Mensa, eine Bibliothek und einen Kiosk.