Schlechtes Wetter gibt es nicht - Sponsorenlauf im Regen
06. Juli 2018

Sponsorenlauf für Compassion

Ein banger Blick nach oben: Hält das Wetter oder nicht? Egal, der Sponsorenlauf wurde trotz Regens durchgeführt. Und es hat sich gelohnt! Rund 4.000 Euro erkämpften sich Runde um Runde die Schüler der fünften bis achten Klassen der Werkrealschule und ihre Lehrer.

Verantwortung ist eben nicht immer mit Wohlbehagen verbunden, erlebten die ca. 100 Sportler, die während zwei Schulstunden liefen. Vorgemacht hatte es Erik Sütterlin. Er war einen Monat davor für die Organisation "Compassion", die die Arbeit mit Kindern in Afrika unterstützt, in Tansania einen Marathon gelaufen und hatte so mit weiteren Läufern Spenden für Projekte gesammelt. Sieben Sponsoren konnte sich jeder Schüler suchen und für jede 300-m-Runde auf dem Stettener Sportplatz (ein besonderes Dankeschön an den TuS und die Rektorin der Neumattschule, Gabriele Henninger) einen bestimmten Betrag erbitten. Dabei lief jeder Teilnehmer durchschnittlich 9 1/2 Runden.

Insgesamt rund 4.000 Euro sind mit viel Schweiß und Einsatz letztlich zusammengekommen, davon steuern rund 800 Euro die Lehrer bei. Der Betrag wird aufgeteilt. Einen Teil erhält die Partnerschule der FES in Pakistan. "Shining Light" vermittelt dort Patenkinder, davon wird eines unterstützt. Auch '"Compassion" greift Kindern in Not unter die Arme und wird bedacht. Ein weiterer Betrag wird für Projekte der Werkrealschule genutzt.

Claudia König