Studienfahrt der J2g nach Barcelona im September 2018
10. Oktober 2018

Studienfahrt nach Barcelona

Montag, 17.09.2018

Am Montagmorgen trafen wir uns alle mit großer Vorfreude am Euroairport Basel-Mulhouse. Pünktlich um 9:50 Uhr ging die Reise mit der ganzen Klasse Richtung Barcelona los. Gegen 12:00 Uhr landeten wir in Barcelona. Von dort aus fuhren wir mit der Bahn direkt zum Hostel, das sehr zentral liegt. Nach einer kleinen Selbsterkundungstour durch den Bezirk, besuchten wir am späten Nachmittag „Casa Mila”, eines der vielen architektonisch berühmten Häusern von Gaudi. Einzigartig und besonders. Von dort aus gingen wir Richtung Strand. Es war ein schöner Spaziergang am „Plaça Catalunya” vorbei direkt durch die „las Ramblas“. Nach insgesamt 17 Kilometer Fußmarsch und einem aufregenden Tag fielen wir alle müde und geschafft ins Bett.

Dienstag, 18.09.2018

Nach einem sehr frühen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum „Parc Güell“. Auch wenn das Wetter zu dem Zeitpunkt nicht mitgespielt hat, begeisterte Gaudis Architektur die gesamte Klasse. Im Anschluss des regenreichen Besuchs im Park hatten wir Freizeit, in der wir zu Mittag aßen. Mit vollem Magen sahen wir uns dann zahlreiche Skulpturen und Gemälde im „Museo de Arte de Catalunya“ an. Nachdem wir die „Sagrada Familia“ von Gaudi bestaunt haben, konnten wir den Abend selbständig ausklingen lassen.

Mittwoch, 19.09.2018

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück um 8:30 Uhr. Anschließend gingen wir in das „Museu d`Historia de Catalunya“. In dem Museum konnte man sich ausführlich über die Geschichte von Katalonien informieren, was für uns sehr interessant war. Nach circa zwei Stunden Aufenthalt im Museum sahen wir uns noch eine gotische Kirche an, die auf unserem Weg zum Markt „Boqueria“ lag. Danach hatten wir bis zum Abend Freizeit. Diese Zeit nutzten wir zuerst zum Mittagessen und dann, um uns im Hotel auszuruhen. Am Abend trafen wir uns dann wieder für einen gemeinsamen Spaziergang auf der „Las Ramblas“.

Donnerstag, 20.09.2018

Am Donnerstagmorgen sind wir mit dem Zug ca. 45 Minuten zu einem sehr schönen Strand in „Sitges“ gefahren, welcher sich südwestlich von Barcelona befindet. Wir sahen uns die Altstadt an und verbrachten einen gemütlichen Tag am Strand. Dieser Tag war ein guter Ausgleich von der Großstadt. Nach dem Mittagessen und einer anschließenden „Verdauungspause“ ging es für uns zurück ins Hotel.

Am Abend beschlossen wir gemeinsam Essen zugehen und entschieden uns für eine Tapasbar in unserer Nähe. Diesen aufregenden Abend wird bestimmt niemand von uns vergessen.

Freitag, 21.09.2018

Freitag war nicht nur der letzte Tag unserer Studienfahrt sondern auch der Tag der Abreise.

Punkt 9:00 Uhr trafen sich die Schüler, die es aus den Betten geschafft hatten, beim Frühstück. Die Koffer wurden gepackt und um 10:00 Uhr versammelten sich alle in der Lobby des Generator Hostels. Frau Guerrero sammelte die Zimmerkarten ein und dann waren wir auscheckbereit. Die Koffer durften wir freundlicherweise in einen kleinen Raum im Hostel abstellen. Dann war es Zeit, ein letztes Mal durch die Straßen der Stadt zulaufen. In Kleingruppen verteilten wir uns und erkundeten die schöne Markthalle, den Strand und die kleinen Gässchen. Nach fünf Stunden freier Zeit trafen wir uns erneut am Hostel. Vollbepackt ging es los. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangten wir zum Flughafen, wo wir lange auf unseren Flug warteten, da wir zu gut in der Zeit lagen. Müde und geschafft saßen wir dann alle 18.35 Uhr im Flieger. Mit einiger Verspätung und gut ausgeschlafen, landeten wir nach einer unvergesslichen Woche in Barcelona endlich in Basel.

Wir waren alle sehr begeistert und überwältigt von der Stadt, der Architektur und allem, was sie uns sonst noch bot. Diese Reise wird jedem noch lange in Erinnerung bleiben. Danke an Frau Guerrero für die tolle Organisation und Danke an Herrn Kunzweiler, der uns so tatkräftig unterstützt und begleitet hat.