Neuntklässler der Werkrealschule feiern das Bestehen ihres Hauptschulabschlusses
23. Juli 2019

Abschluss Kl. 9

„Müssen denn Prüfungen wirklich sein? - Ja, denn Prüfungen begleiten uns das ganze Leben!“, betonte Schulleiterin Astrid Witt und gleichzeitig auch Klassenlehrerin der W9a zusammen mit Erik Sütterlin am Wochenende 19. und 20.07. an den Abschlussfeiern der W 9 a und b. Sicher war es die erste offizielle Prüfung, die die Schülerinnen und Schüler hinter sich gebracht haben und ganz sicher nicht die letzte. Aber das Leben hält Prüfungen jederzeit und jeder Art bereit. Gut, dass die Neuner sich hierin üben und die erste Prüfung meistern konnten. Diese Tatsache wurde auf vielfältige Art gefeiert: Mit gemeinsamen leckeren Essen, feierlicher Zeugnisübergabe mit rotem Teppich und wertschätzenden Anmerkungen für Eltern und Lehrkräfte. 

Selbstverständlich durften Bilder aus der gemeinsam verbrachten Schulzeit, hier besonders von der Abschlussfahrt, nicht fehlen. Des Weiteren gab es ein unterhaltsames Babyfotoquiz, das Erinnerungen an die Kindheit hervorrief. Die Wertschätzung der Schüler für ihre Eltern wurde auch darin deutlich, dass Schüler als “Rosenkavaliere” ihren Müttern Rosen in ihren jeweiligen Lieblingsfarben überreichten. In die Reihe der wertschätzenden Reden reihten sich auch die Klassenlehrer, Eltern und Klassensprecher ein. 

Die Klasse 9 und ihre Eltern werden sich sicher noch ein Leben lang daran erinnern, dass einer ihrer Kameraden in der TV-Show „Genial daneben“ als Quizfrage auftauchte, weil er in Handschellen auf dem Polizeirevier in Lörrach war. (Klassenlehrerin Marita Lawitzky zeigt den Ausschnitt sehr gerne