Einer für alle - alle für einen
24. September 2019

Einschulung 2019

„Hier bist du richtig, du bist Gott wichtig“ – so singen die Zweitklässler den 43 aufgeregten Erstklässler und ihre Familien an diesem sonnigen Samstag Mitte September fröhlich zu. Stolz sitzen sie in den ersten Reihen der Sporthalle mit ihren neuen Schulranzen und bunten, liebevoll gestaltete Schultüten mit Prinzessin, Fußballspieler, Fee oder Pferd.  

Vor voll besetzter Halle führten die Zweitklässler zunächst das Musical „Einer für alle – alle für einen“ auf. Protagonisten des Musicals sind verschiedene Tiere, die sich in ganz unterschiedlichen Gebieten zu Hause fühlen und ganz verschieden sind. In jeder Tiergruppe gibt es einen, den es hinaus in die weite Welt zieht. Die verschiedenen Tiere begegnen sich und beschließen, ihren Weg gemeinsam zu gehen, um nicht alleine unterwegs sein zu müssen. Jedes Tier ist besonders, einzigartig und wunderbar gemacht. Die Botschaft: Dort wo man sein darf, wie man ist und wie Gott einen geschaffen hat, dort kann man auch seine Träume realisieren. Gott, dein Schöpfer ist dabei. Und so soll es auch in der Schule sein. Gott hat uns alle unterschiedlich begabt, jeder ist wertvoll und geliebt.

Bevor die Kinder danach zum ersten Mal ihr Klassenzimmer mit ihrer Lehrerin in Besitz nahmen, um ihre erste Unterrichtsstunde erleben, sprach Schulleiter Nathanael Pantli noch das Segensgebet für die neuen Erstklässler. Ein Gänsehautmoment, als alle Anwesenden aufstanden und den Kindern ihre Hände entgegenstreckten. Während nun die Eltern auf ihre Sprösslinge warteten, wurden sie in der Mensa von den Grundschuleltern bestens versorgt und konnten miteinander ins Gespräch kommen.