„Hier bewegt sich was, hier bei uns“ - Stimmungsvolle Vorstellung der Lörracher Grundschulen
13. Februar 2019

Infoabend GS 2019

Am Dienstagabend, den 12.02.2019, stellten sich die Lörracher Grundschulen an den Standorten Austraße und Wallbrunnstraße interessierten Schülern und Eltern in der Mensa an der Austraße vor. Der Abend wurde stimmungsvoll mit einem Chorlied der beiden Grundschulen eröffnet. Hannah Schmiedel und Dorothea Schneider dirigierten die Schüler auf der prall gefüllten Bühne. Mit dem Titel des ersten Liedes, „Hier bewegt sich was, hier bei uns“ wurde die Neugier der Eltern geweckt, da man sich zwingend fragte, was sich denn nun hier bewegt.

Durch den Abend führten Thomas Hagedorn und Maike Bassler, beide Grundschullehrer am Standort Austraße. Nach einer Begrüßung der Gäste informierte Schulleiter Nathanael Pantli die Anwesenden über die Besonderheiten einer privaten christlichen Bekenntnisschule. Hierbei stellte Herr Pantli durch den Vergleich mit einem Schiff zwei Dinge besonders heraus:

  • Damit das Schiff fährt, braucht es Wind. Der Wind an der FES Grundschule ist die Liebe. Mit Liebe möchten Lehrer ihren anvertrauten Schülern und deren Eltern begegnen. Gleichzeitig ist beabsichtigt, dass auch das Verhältnis der Schüler untereinander von Liebe geprägt sein soll.
  • Damit die Arbeit (das Lernen) der Matrosen (der Schüler) gut funktioniert, müssen die Matrosen motiviert werden. Und die beste Motivation erreicht man mit Freude. Schüler lernen gut, wenn sie Freude am Lernen haben. Und genau das möchte das Lehrerteam der Grundschulen Lörrach fördern.

In der Folge wurden zentrale didaktische und pädagogische Herangehensweisen präsentiert:

  • Das entdeckende Lernen (bspw. entdecken Schüler im Mathematikunterricht, wie sich zunächst unübersichtliche Mengen gut ordnen lassen.)
  • Das gemeinsame Lernen (bspw. können Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer in der WIR-Stunde über Probleme oder über Verbesserungsvorschläge im Lehr- und Lernprozess sprechen)
  • Das handlungsorientierte Lernen (bspw. im immer wieder wechselnden Atelierunterricht oder in einer der verschiedenen AGs)
  • Das individualisierte Lernen (bspw. erarbeiten Schüler Aufgaben in einem Wochenplan, abhängig davon, was jeder einzelne noch vertiefen bzw. üben muss)

Individualisiertes Lernen ist an dem Standort in der Wallbrunnstraße, der Grundschule gemeinsam, von besonderer Bedeutung. Hier lernen Schüler mit Behinderung gemeinsam mit Schülern ohne Behinderung. Wie das gelingen kann, wurde den Eltern in einem Theaterstück veranschaulicht.

Außerdem gab es einen Einblick in das fremdsprachliche Lernen. Dieses beginnt an allen FES-Grundschulen bereits in der ersten Klasse und wird je nach Standort mit Beginn der dritten Klasse durch eine zweite Fremdsprache ergänzt.

Am Ende dieses Abends konnten die interessierten Eltern sehen, dass sich an den Lörracher Grundschulen einiges bewegt. Es bestand im Anschluss noch die Möglichkeit sich an Informationsständen im Gebäude E weiter zu informieren und an Schulhausführungen teilzunehmen. Wir freuen uns auf die vor uns liegende gemeinsame Zeit mit allen neuen Schülern und auf deren Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen.