Hier bist du richtig: Herzlich willkommen, Erstklässler 2020!
28. September 2020

Einschulung 2020

„Hier bist du richtig, du bist Gott wichtig!“, tönt es aus den Boxen in der Sporthalle. Nach und nach kommen Familien, schick angezogen und ein bisschen aufgeregt, in die große Halle und finden ihre Plätze. Verteilt in der großen Halle sind immer acht Stühle für eine Familie beieinander. In diesem Jahr ist eben alles anders. Nicht alle vier Klassen feiern gemeinsam Einschulung, sondern jede Klasse einzeln im Stundentakt. Doch feierlich ist es auch in diesem Jahr.

„Gott hatte schon lange vor eurer Geburt die Idee von euch“, sagt Nathanael Pantli, Schulleiter der Grundschule, in seiner Begrüßung zu den Erstklässlern. „Er wusste schon längst, dass ihr heute hier sein werdet. Schön, dass ihr da seid.“ Und das beste: „Ihr seid nicht allein!“ In der Grundschule Lörrach lernen die Kinder in Kombiklassen. Die Zweitklässler sind also bereits da und freuen sich, dass sie nun nicht mehr alleine lernen müssen. Das kennen sie ja bereits aus dem vergangenen Schuljahr, und dass das keinen Spaß macht, darüber waren sich alle einig. Mit großer Freude haben sie für ihre neuen Klassenkameraden ein Theaterstück aufgeführt: „Warum muss ich eigentlich in die Schule?“

Dort begegnen sich verschiedene Tierkinder und die haben so ihre eigenen Vorstellungen, was man in der Dschungelschule so alles lernen kann. Finden Affen, Tiger, Papageien und Flamingos etwas, das sie gemeinsam lernen können?

Ganz gebannt hören die Erstklässler und ihre Familien zu. Auch wenn die Sporthalle deutlich leerer war als sonst bei einer Einschulungsfeier an der FES, war die Stimmung sehr feierlich. Nach dem Segen, den die Zweitklässler und die Familien den Schulanfängern zusprachen, und einem Klassenfoto vom Fotografen zogen sie mit ihrer Lehrerin von dannen in Richtung Klassenzimmer. Die erste Schulstunde war sicherlich ein besonderer Moment. In der Zwischenzeit trafen sich die Familien auf dem Campus. Der Elternbeirat hatte dort Getränke und Gebäck gerichtet, man konnte auch trotz Abstand gut miteinander ins Gespräch kommen und erste Kontakte knüpfen.