Wie die deutsch-französische Freundschaft an der FES lebt
04. Februar 2020

Französisch-Austausch J1

Die deutsch-französische Freundschaft sowie Klischees des jeweiligen Landes waren Themen des Schüleraustausches letzten Dezember. 15 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrkräften des Lycée Saint-Étienne aus unserer Partnerstadt Sens traten Mitte Dezember die Reise zu uns nach Lörrach an. An der Schule angekommen, wurden sie von deren deutschen AustauschpartnerInnen aus den Französischkursen der J1 sehr herzlich empfangen.

Unter der Leitung der beiden FranzösischlehrerInnen Frau Müh und Herr Kunzweiler wurde ein umfangreiches Programm für den siebentägigen Aufenthalt der französischen SchülerInnen zusammengestellt. Nicht nur die Wochenendausflüge in den deutschen Gastfamilien, sondern auch ein Besuch der Freiburger Innenstadt, der Burg Rötteln und des Lörracher Rathauses waren Teil dieses Programms. Außerdem begleiteten die deutschen SchülerInnen ihren Besuch nach Basel, bei dem nicht nur die Innenstadt und der Basler Weihnachtsmarkt, sondern auch der Adventskalender des Basler Theaters besucht wurden. Des Weiteren statteten die AustauschschülerInnen zusammen mit ihren PartnerInnen dem Dreiländermuseum in Lörrach einen Besuch ab, um durch ein Tandem-Projekt mehr über die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen zu erfahren.

Den französischen AutauschschülerInnen war es auch möglich, einen Einblick in das deutsche Schulsystem zu bekommen. An zwei der sieben Tage durften sie ihre deutschen AustauschpartnerInnen in den Unterricht begleiten. Zusätzlich wurden zwei Unterrichtsstunden genutzt, um gemeinsam über französische und vor allem deutsche Klischees zu plaudern.

Nach einer Woche voller Freude, Spaß, neuer Freundschaften und verschiedener Kulturen ging der Austausch zu Ende. Die französischen SchülerInnen wurden am Donnerstagmorgen herzlichst von ihren AustauschschülerInnen verabschiedet und traten danach ihre Reise zurück nach Sens an.

Der Schüleraustausch mit Sens war ein großer Erfolg. Nicht nur die deutschen SchülerInnen, sondern auch deren Familien konnten einiges zur französischen Sprache dazulernen. Ebenso war bei den französischen SchülerInnen ein Fortschritt in den Kenntnissen der deutschen Sprache und Kultur erkennbar. Dabei konnte auf beiden Seiten das ein oder andere Klischee widerlegt werden.

Im  Frühling werden die deutschen SchülerInnen ihre AustauschpartnerInnen in Sens besuchen, um ihrerseits einen Einblick in die französische Kultur zu erhalten.

Maja Brüderlin, J1b