Zurück in der Schule – Unterricht in Corona-Zeiten
26. Mai 2020

Unterricht zu Corona-Zeiten

„Alle verteilen sich bitte“, ruft Frau Orendi auf dem Pausenhof der Grundschule der 4b zu und schaltet fetzige Popmusik an, bei der niemand still stehen bleiben kann. Die 4b hat gerade Pause und darf auf dem Hof spielen. Frau Orendi verteilt die Kinder mit genügend Abstand, so dass sie beim Mini-Workout endich die Masken ablegen können. Und dann geht es los, Marschieren am Platz, Step nach rechts, Step nach links.

Für die Viertklässler ist in der vergangenen Woche wieder ein bisschen Normalität zurückgekehrt. Und doch ist alles anders. Pfeile und Linien auf dem Boden zeigen den Schülern den Weg durchs Schulhaus. Alle tragen eine Maske, vor der Toilette steht ein Hütchen, das anzeigt, ob jemand drin ist oder nicht.

„Ich wünsche mir, dass Corona in einer Sekunde weg ist“, sagt Xavier aus der 4d. Wie in den Parallelklassen auch ist nur die Hälfte der Schüler anwesend. Und sie vermissen die andere Hälfte, ihre Drittklässler, die leider noch bis nach den Pfingstferien daheim bleiben müssen.

Im Deutschunterricht von Herrn Pantli können sie sich zumindest virtuell sehen. Auch Frau Rankers hat sich über Microsoft Teams zugeschaltet und gemeinsam sagen alle „Happy birthday, Maximilian“. Gesungen werden darf für den Drittklässler ja leider nicht. „Wann wird es endlich wieder normal?“, fragt Lara. Das ist eine gute Frage, die uns alle gerade bewegt. Herr Pantli erklärt den Schülern, dass auch wir Erwachsenen noch nicht wissen, wie es nach den Sommerferien sein wird. Denn nach den Pfingstferien werden zwar die anderen Schüler wieder kommen, jedoch nicht alle gleichzeitig anwesend sein. In einer Woche sind die Klassen eins und drei da, in der nächsten dann die zweiten und vierten Klassen.

Merkwürdig ist auch, dass man nun immer Masken tragen muss, außer man sitzt an seinem Platz. Doch sobald man durchs Klassenzimmer geht, muss sie wieder aufgesetzt werden. So macht es auch Heidi, die heute als erste ihre Hausaufgabe vorträgt. Souverän erläutert sie ihren Klassenkameraden am Bildschirm und im Klassenzimmer, warum sie das Bild vom brennenden Haus aus der Zeitung ausgesucht hat und erzählt, was genau passiert ist. Ob so der Unterricht auch in Zukunft aussieht? Wir sind gespannt und freuen uns nun erstmal, dass nach den Ferien alle wieder da sein werden.