Glanz oder Kampf - Was beschäftigt Menschen um 1900?
12. Juni 2020

Zeitungsprojekt 1900

In den wachsenden Städten entsteht so mancher neue Trend, die Technik verfeinert sich und die Wissenschaft kommt zu neuen Erkenntnissen – genauso wie sie noch vor Rätseln steht.

Das kommt einem bekannt vor? Auch um 1900 waren "schneller – größer – besser" Ziele, die von der modernen Gesellschaft propagiert und angestrebt wurden. Und wie heute waren so Technik und Wissenschaft aber auch die neue, aufregende Mode und Kinos spannende Gesprächsthemen. Doch nicht bei jedem Menschen waren solche Neuerungen das Hauptgesprächsthema. Viele Arbeiter kämpften vielmehr mit Alltagsnöten wie der Suche nach bezahlbarem Wohnraum, und Frauen und Juden immer wieder für ihre Rechte und gegen Anfeindungen.

Über all diese Themen wurde kommuniziert – damals vor allem in den verschiedenen Zeitungen, die Menschen aller Schichten und Gruppierungen erreichte. Im Zeitungsprojekt im Geschichtsunterricht von Frau Koontz setzten sich die Achtklässler des Gymnasiums nicht nur kreativ damit auseinander, welche Themen die Menschen um 1900 beschäftigte, sondern auch wie diese kommuniziert wurden. Sie gestalteten eigene Zeitungsseiten im Stil der damaligen Zeit. Und um das Stimmungs- und Meinungsbild von damals so nahe abzubilden wie möglich, finden sich in den Zeitungen neben der Technikbegeisterung auch der um 1900 bestehende Antisemitismus und die Benachteiligung von Frauen wieder. Fünf informativ und spannend gestaltete Beispiele geben den Lesern von heute einen Einblick in die Welt von vor 100 Jahren.