Komm mal rüber, bei uns ist was los! - Digitaler Schüleraustausch zwischen Lörrach und Sens
23. Juni 2021

Schüleraustausch Sens 2020

Deutsch-französischer Schüler-Austausch zwischen Lörrach und seiner französischen Partnerstadt Sens trotz Corona. Wie soll das gehen?

Es ist nun weit über ein Jahr her, dass der erste Lockdown stattgefunden hat. Zwei Monate lang waren die französischen Gymnasiasten zwischen März und Juni 2020 komplett zu Hause quasi eingesperrt. In Frankreich wie auch in Deutschland folgten viele Monate mit Distanz- und Wechselunterricht und es gab keine konkrete Aussicht auf normalen Unterricht, wie man ihn kannte. Der bereits fest geplante und gebuchte Besuch der Fünf- und Dreistünder-Kurse Französisch der 11. Klasse der FES im März 2020 in Sens mit Abstecher in Paris mit ihrer Lehrerin Birgit Müh und ihrem Lehrer Jürgen Kunzweiler musste leider nach Macrons Ankündigung der Schulschließung in Frankreich sehr kurzfristig abgesagt werden.

Nach dem Schuljahresstart 2020/2021 dauerte es ebenfalls nicht lang, bis die ersten Maβnahmen aufgrund zunehmender Ansteckungen seitens des französischen Staates umgesetzt wurden und die Gymnasiasten aus der Privatschule Saint Etienne in Sens nur jeden zweiten Tag zur Schule gehen konnten.

Während der Weihnachtszeit 2020 entstand Hoffnung, denn engagierte LehrerInnen an beiden Schulen entwickelten Ideen für Video-Austausche zum Thema „Deutsch-französische Freundschaft“. Diese fanden an drei Tagen im Advent statt. Das Angebot war auf die kulturellen Unterschiede abgestimmt: idiomatische Redewendungen wurden anhand von Karambolage-Videos (ARTE) geübt, Ratespiele wurden organisiert, um sich besser kennenzulernen, gefolgt von einer Gruppenarbeit, um den Partner vorzustellen und einem Kahoot-Quiz zu Europa. Die digitalen Begegnungen zwischen Schülern beider Länder ermöglichten aber auch eine gemeinsame Erarbeitung von französischen und deutschen Texten zum Thema „Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft seit dem Treffen im Jahr 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer“. Etliche Klassen von der 10. bis zur 12. an der FES und alle Klassen von der Seconde bis zur Terminale von St. Etienne in Sens haben mit viel Freude und guter Laune teilgenommen.

Die gelungene virtuelle Zusammenarbeit hat inzwischen ein weiteres Projekt hervorgebracht. Aufgrund der Sieben-Tages-Inzidenz von über 200 waren die SchülerInnen aus Lörrach seit dem 18. Dezember 2020 definitiv zu Hause und das für unabsehbare Zeit. Immer öfter organisierten die LehrerInnen Videokonferenzen für einen gemeinsamen Unterricht und trafen sich alle zwei Wochen mit den SchülerInnen der Partnerstädte online. Anlässlich des Tags der deutsch-französischen Freundschaft am 22.1 2021 bereiteten SchülerInnen aus Sens und Lörrach gemeinsam ein Padlet (eine digitale Pinnwand) zu diesem Thema vor, welches dann an den Schulen kommuniziert wurde.

SchülerInnen und LehrerInnen haben es als sehr abwechslungsreich empfunden und haben Spaß gehabt sich zu treffen. Mit den 10. Klassen fanden auch noch Treffen zusätzlich zu einer Brieffreundschaft statt, und wir sind optimistisch, dass sich diese SchülerInnen im Dezember 2021 in Lörrach und im April 2022 in Sens begegnen können.

Das Padlet zum Austausch kann hier angeschaut werden: https://padlet.com/logiciel_education2020/olz4hx9dlw89y0qz
Passwort : ELYSEE

Ein Bericht von Birgit Müh, Gymnasium der Freien Evangelischen Schule Lörrach, und Michèle Muller, St. Etienne, Sens