Abiball im Sichtwerk - der Jahrgang 2022
20. Juli 2022

Abiball 2022

Den Abiturienten und Abiturientinnen der Freien Evangelischen Schule Lörrach stand am vergangenen Sonntag nun nach zahlreichen Verabschiedungen, Entlassfeiern und anderen Feierlichkeiten der krönende Abschluss ihres Abiturs bevor: der Abiball. Wie in den Jahren zuvor wurde auch dieses Mal wieder im „Sichtwerk“ in Eimeldingen gefeiert, welches genügend Platz für alle stolzen Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und natürlich die Abiturienten und Abiturientinnen selbst bot.

Nachdem die Gäste zunächst bei sommerlichen Temperaturen auf dem weitläufigen Gelände des Sichtwerks Möglichkeit hatten, sich auszutauschen und mit anderen ins Gespräch zu kommen, folgte daraufhin der erste Programmpunkt im Auditorium. Die drei Schulleiter Stefan Windisch (Allgemeinbildendes Gymnasium), Florian Siegel (Berufliches Gymnasium) und Wolfgang Zschämisch (Gesamtschulleiter) gaben den Absolventen und Absolventinnen ihre Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg, dies jedoch nicht in Form einer klassischen Rede, sondern durch ein kleines Theaterstück, welches für einige Lacher sorgte. Auch der Abi-Film, welcher daraufhin gezeigt wurde, fand große Zustimmung beim Publikum. Untermalt wurden diese Programmpunkte zum einen durch eine dynamische Moderation der Schülerinnen und Schüler, aber auch durch musikalische Darbietungen der Abi-Band.

Danach durften sich alle Beteiligten eine kurze Pause gönnen und ein ausgiebiges Abendessen mit leckerem Salatbuffet und italienischem Hauptgang genießen. Zum wichtigsten Teil des Abends wurden alle Gäste erneut ins Auditorium gerufen, wo dann schließlich die Zeugnisübergabe stattfand. Neben Preisen für ausgezeichnete Leistungen im Abitur, sowohl den Gesamtschnitt betreffend als auch fachspezifisch, wurden auch Ehrungen für die Mitarbeit bei „Schüler und Glaube“ sowie in der SMV verliehen.

Doch auch die Lehrer sollten nicht zu kurz kommen, ihnen wurde ebenfalls für ihren Beistand und ihre tatkräftige Unterstützung durch kleine Geschenke gedankt. Zum Schluss versammelten sich alle Abiturienten und Abiturientinnen des Allgemeinbildenden und Beruflichen Gymnasiums mit dem Abiturzeugnis in der Hand und einem stolzen Lächeln auf dem Gesicht auf der Bühne, um noch ein letztes Foto miteinander zu schießen. Viel schneller als gedacht, kam so ein wunderschöner Abend voll freudiger und ausgelassener Momente, aber auch mit der ein oder anderen Abschiedsträne zum Ende, welcher mit Sicherheit vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Und auch wenn sich hier viele Wege trennen – die der Gäste, aber vor allem auch die der Abiturienten und Abiturientinnen – ist eines sicher: Die schöne Zeit, die man gemeinsam verbracht hat, kann einem keiner mehr nehmen.

Rahel Wiedenbauer, J1s

Und weil Noten irgendwie doch wichtig sind: Der Durchschnitt lag dieses Jahr bei 2,1. Ein sehr erfreulicher Schnitt. Und dreimal wurde die Traumnote 1,0 erreicht, Jahrgangsbeste war Luisa Lynen. Herzlichen Glückwunsch an alle Abiturienten.