"Du, Herr Eiteneuer, wo kommen eigentlich die Radieschen her?"
25. Mai 2022

Hochbeet Kita

Unsere Radieschen kommen seit Mitte Mai aus unserem eigenen, selbst bepflanzten Hochbeet. Beim Nachdenken darüber, wie man einem Vorschüler diese Frage wohl am besten beantwortet, stieß eine unserer Mitarbeiterinnen eher zufällig auf das Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA Stiftung und beschloss spontan, eine Bewerbung für die KiTa Oase Lörrach auszufüllen. Wer nichts wagt, gewinnt schließlich nichts und Theorie ist gut, aber Praxis unschlagbar. Und nur, wenn Kinder selbst erfahren, dass Gemüse nicht im Supermarkt wächst, verändert das ihre Einstellung zu Lebensmitteln und verbessert Ernährungsgewohnheiten nachhaltig. 

Am 24. Mai war es dann tatsächlich soweit: Das neue Hochbeet wurde geliefert und von zwei Mitarbeiterinnen der EDEKA-Stiftung aufgebaut. Dank der außerdem mitgebrachten Pflanzen, Schürzen und Gießkännchen konnte es sofort losgehen: Die Kinder wurden selbst zu Gärtnern. Sie buddelten, harkten, pflanzten und gossen. Zum Schluss noch die selbst gebastelten Pflanzschilder zu den Schützlingen gesteckt und die Arbeit war getan und die jungen GärtnerInnen und Gärtner stolz und zufrieden. Vorerst dürfen sie selbst weiterhin über den schlummernden Radieschen- und Karottensamen sowie den zarten Fenchel-, Brokkoli-, Rote-Beete-, Kohlrabi- und Gurkenpflänzchen wachen. 

Am nahenden Ende ihrer Kindergartenzeit werden sie dann das Erbe in die Hände von nachfolgenden Generationen von Gemüseessern legen. Alle Nachwuchsgärtner werden sicherlich auch das ein oder andere Mal ihre Nase in die in den Projektmaterialien enthaltenen Lern- und Vorlesebücher stecken und sich so das für erfolgreiches Gärtnern nötige Knowhow aneignen.  

Wir wünschen Gärtnern und Gemüse gutes Gedeihen! 

Anneke Conradt
Abt. Kommunikation