"Wir haben es wieder getan" - Erneut Schulpreis für das GymnasiumGemeinsam
19. Dezember 2022

Schulpreis EKD 2022

"Wir haben es wieder getan", schreibt Schulleiter Stefan Windisch in einer E-Mail im September an die Unternehmensleitung voller Freude über den erneuten Gewinn eines Preises für unser Herzensprojekt GymnasiumGemeinsam. Diesmal war es sogar ein erster Preis im bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Sichtbar evangelisch 2022" der Evangelischen Schulstiftung der EKD (ESS). 

Und entsprechend freudig aufgeregt machte sich am 16. November die Delegation aus Lörrach auf den Weg nach Hannover. Dort fand am 17. November die Preisverleihung im feierlichen Rahmen im Stephansstift statt. Dem vorausgegangen war ein Bewerbungsprozess, in dem auch ein Film über das Projekt produziert wurde. Vorgabe war, dass diesen Film die Schülerinnen und Schüler selbst drehen sollten. Sie finden den Beitrag rechts unter dem Link.

Die diesjährige Ausschreibung stand unter dem Thema  „Der Mut der Verantwortung – Schulen in evangelischer Trägerschaft zeigen Haltung“. Gesucht waren also Projekte, „die zeigen, wie es Schulen in evangelischer Trägerschaft gelingt, Kindern und Jugendlichen im Schulalltag Raum zu geben für mutiges Handeln“, so die ESS. Das GymnasiumGemeinsam brauche Mut, Verantwortung zu sehen, zu nehmen und anzuwenden – im Sinne des anderen und entgegen dem Trend einer Ich-zentrierten Gesellschaft. Seine eigenen Bedürfnisse zurückzustellen und die des anderen höher zu achten, koste Mut, so die Juroren. „Die Lehrkräfte und SchülerInnen des Projekts nehmen diese Verantwortung als Chance, hin zu einer gelebten ‚Normalität‘, auf dem Weg zum ‚GymnasiumGemeinsam‘.“ Das sei auch deshalb besonders, weil die Karl-Rolfus-Schule ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten geistige und körperlich-motorische Entwicklung ist. Außerdem wird sie von einem katholischen Träger, dem St. Josefshaus, getragen. Damit sei das Projekt inklusiv und ökumenisch.

Die Inklusionsklassen bestehen aus 23 „Freddies“ und 6 „Karlis“ – so werden liebevoll die FES- bzw. KRS-Schüler des GymnasiumGemeinsam genannt. Die meisten kennen sich bereits seit der Grundschule, denn an der Karl-Rolfus-Schule wurde die Kooperation mit der FES bereits vor knapp zehn Jahren mit der „Grundschule gemeinsam“ begründet. Die FES-Schüler werden nach dem Bildungsplan Gymnasium, die KRS-Schüler werden heterogen nach dem Bildungsplan GENT und LERNEN unterrichtet. Die Endstufe der Projektionsphase ist erreicht, wenn fünf Klassen (je eine in den Stufen 5-9) GymnasiumGemeinsam in der Schule verankert sind. Das wird voraussichtlich zum Schuljahr 2024/2025 der Fall sein. Die Projektbeteiligten wollen am Gymnasium der Freien Evangelischen Schule Lörrach Grenzen, wenn schon nicht sprengen, dann doch zumindest verschieben. Somit möchten sie alle am Schulleben Beteiligte – allen voran die Klassen des GymnasiumGemeinsam – herausfordern, mutig Verantwortung zu übernehmen.

Wir freuen uns sehr für die Initiatoren des Projekts, die mit viel Herzblut und pädagogischer Kompetenz diesen Weg mutig beschreiten, wir freuen uns aber auch für unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, die bereit waren und sind, sich auf dieses besondere Projekt einzulassen und es mit Begeisterung mittragen.