Gemeinsam lernen und gemeinsam feiern: Weihnachts-Chapelino von Grundschule und GrundschuleGemeinsam
20. Dezember 2022

Weihnachtschapelino2022

Freitagvormittag in der Stami: im Eingangsbereich stapeln sich hunderte Kinderschuhe in gekennzeichneten Bereichen. Helle Kinderstimmen erfüllen den Gottesdienstsaal. Viele Kinder und auch LehrerInnen trugen passende Weihnachtsoutfits.  

Mit einem fröhlichen Tanz startete die Tanz-AG von Frau Raimondi in den gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst von GrundschuleGemeinsam und der Grundschule auf dem Campus. Danach holte Herr Hottinger alle Viertklässler auf die Bühne, die einen Weihnachts-Rap vortrugen. 

Nach einem kleinen Anspiel der Theater-AG, in dem wir lernten, dass es nur ein kleines Licht braucht, damit wir in der Dunkelheit noch Hoffnung haben dürfen, brachten uns die Religionslehrerinnen Frau Reading und Frau Brenneisen die Tradition des Christingles näher. Diese Advents-Tradition ist vor allem im englischsprachigen Raum verbreitet, stammt aber aus der Herrnhuter Brüdergemeinde. Es besteht normalerweise aus einer Orange, die die Welt repräsentiert und einer Kerze, die in die Mitte gesteckt und angezündet wird. Diese steht für Jesus – das Licht der Welt. Ein rotes Band um die Orange stellt das Blut Christi dar und getrocknete Früchte oder Nüsse werden als Verzierung in die Orange gestellt. Sie symbolisieren die Früchte der Erde und die vier Jahreszeiten.  

Es war ein sehr feierlicher Moment, als im abgedunkelten Saal nach und nach die Kinder mit ihrem Christingle durch die Reihen auf die Bühne gingen. Am Ende wurde noch fröhlich gesungen „Runtergekommen, abgestiegen“, der Segen gemeinsam gesprochen, bevor sich alle wieder auf den Weg in ihre Klassenzimmer machten.  

Und wer sich auch so ein Christingle machen möchte, fragt einfach die Kinder in der Grundschule. Sie wissen jetzt, wie das geht.