Service Club: Im Dienst Brücken bauen zwischen Generationen
30. Juni 2023

Brückenbauen

Man hört sie schon von weitem: Unter dem alten Baum vor der Fabrik hat um 13 Uhr der Service Club mit einem erfrischenden Wasserspiel gestartet. Es ist nass, fröhlich und alle können mal rumrennen. Danach sitzen die etwa 50 Schüler entspannt auf den Bänken und hören zu, wie die Leiterin Nina Ricca (Kooperation FES und Young Life) von Jesus‘ Worten zum Urteilen erzählt. Direkt im Anschluss gibt es erst einmal Weckle, Äpfel und Kekse in den Kleingruppen.

Normalerweise endet der Service Club dann mit Ballspielen in der Turnhalle. Für acht unserer Schüler geht es aber nochmal weiter: Um 15 Uhr kommen wir gemeinsam im Familienzentrum Lörrach an, um dort 8-10 Senioren den Umgang mit ihren Handys zu erklären. „Kennt sich noch einer mit Samsung aus?“ Gemeinsam mit Angelika Mauch und Kerstin Trefzer warten die Damen und Herren mit ihren Handys und Tablets bereits an einzelnen Tischen. Es duftet nach Kaffee und Kuchen, die Stimmung ist entspannt.

„Können Sie mir zeigen, wie ich die Adressen meiner Freunde einspeichern kann?“ und „Wenn ich ein Foto mache, wo finde ich es dann wieder?“, sind die typischen Fragen, die wir an den zwei bis drei jährlichen Terminen gemeinsam erarbeiten. Manche Kontakte wiederholen sich auch, zwei Schülerinnen sind schon zum zweiten Mal bei der gleichen Dame, ein freudiges Wiedersehen.

„Uns geht es darum, dass wir die Senioren mit in unsere Zeit nehmen möchten“, erklärt Nina Ricca. „Unsere Kids sind mir immer wieder ein Vorbild darin, dass wir gemeinsam unsere Komfortzone verlassen und anderen helfen. Das Handyprojekt ist für uns alle eine Bereicherung!“

Wir freuen uns schon auf Oktober, wenn wieder eine Gruppe aufbricht, um über Apps und Kontakte zu reden.

Nina Ricca
Leiterin Service Club