Miteinander arbeiten, gemeinsam feiern: GEB Apèro bei lauem Sommerwetter
10. Juli 2023

GEB Apero 2023

Die FES ist eine von Eltern gegründete Schule. Unsere sehr engagierte Elternschaft ist darum seit mehr als dreißig Jahren eine wichtige Säule für das Gelingen von christlicher Schule. Diese sehr enge Zusammenarbeit schätzt die Schulleitung sehr und darum luden die Schulleiterinnen und Schulleiter auch in diesem Jahr alle Elternvertreterinnen und Elternvertreter zu einem Apèro ein. Bei bestem Sommerwetter konnte bei einem Glas Sekt und liebevoll vorbereiteten Häppchen geplaudert werden.

Bevor miteinander angestoßen werden konnte, wurde auf das zurückliegende Schuljahr geschaut und es gab Abschiede zu feiern. Die langjährigen Vorsitzenden des GEBV Annette Raach und Sylvia Raskopf werden im neuen Schuljahr für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen. Sylvia Raskopf wird den Elternbeirat ganz verlassen, da ihre Kinder ihren Schulabschluss absolviert haben. Annette Raach bleibt dem GEBV als Teamleiterin des Gymnasiums erhalten.

Als Dank für ihre Arbeit an der FES bekamen beide Frauen einen Gutschein über 250€. Sie entschieden sich im Vorfeld dafür, das Geld an das Hilfsprojekt „Mila Aina Vao“ in Madagaskar zu spenden. Und so freute sich unser ehemaliger Lehrer und Initiator des Projekts Michel Randriaminhahy sehr, einen Scheck an diesem Abend entgegenzunehmen und berichtete gemeinsam mit seiner Frau, wie die Hilfsgelder eingesetzt werden und was er mittlerweile in seiner Heimat aufbauen konnte.

Über ihre Motivation, sich so intensiv und über eine lange Zeit für die Schule ihrer Kinder ehrenamtlich zu engagieren, schrieb Sylvia Raskopf:

10 Jahre Ehrenamt an der FES – von der Elternvertreterin einer Klasse bis hin zum Vorsitz des Gesamt-Elternbeirats-Vorstands – waren für mich einerseits ein Weg «Danke» zu sagen, dafür, dass unsere Kinder diese einmalige Schule besuchen durften. Andererseits war es für mich eine Herzensangelegenheit, mich für diese Schule zu engagieren. Schließlich ist die FES eine Schule, die von Eltern gegründet wurde und an der Eltern eine Stimme haben!

In der Gemeinschaft aller Elternvertreter, im Gesamt-Elternbeirat, haben wir auch in schwierigen Zeiten, wie z.B. während Corona, zusammengehalten. Wir haben uns unterstützt und Mut gemacht, um die Herausforderungen des Schulalltags gemeinsam zu meistern. Wir sind zu einer Gemeinschaft geworden, die sich gegenseitig unterstützt und füreinander einsteht. Diese Zusammenarbeit hat uns gestärkt und uns gezeigt, dass wir gemeinsam Großes erreichen können.

Es war uns wichtig, eine offene und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und der Schulleitung weiter zu fördern. Wir im Gesamt-Elternbeirats-Vorstand haben uns stets dafür eingesetzt, dass alle Anliegen gehört und ernstgenommen werden. Unsere regelmäßigen Treffen und Diskussionen haben dazu beigetragen, dass wir als Schulgemeinschaft enger zusammengerückt sind. Diese offene At-mosphäre hat es ermöglicht, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und die Schule kontinuierlich weiterzuentwickeln:

Gemeinsam – mit Gott – mit Qualität

Meine Kinder haben nun ihren Schulabschluss und machen sich auf in einen neuen Lebensabschnitt. Die FES hat sie bestens dafür vorbereitet! Und so sehen wir alle –jeder auf seine Weise – mit Christus hoffnungsvoll in die Zukunft!