Der Service Club bekommt Besuch
22. Juni 2023

Service Club bekommt Besuch

Es ist Mittwochvormittag, die Schule leert sich. Alle Mitarbeiter gehen heute auf verschiedene Ausflugsangebote, also wird der Campus wohl leer sein. Von irgendwo ertönt Musik? Wie kann das sein? 

Es ist die Gelegenheit für den Service Club Brunch! Heute ist der Service Club ausnahmsweise schon um 11 Uhr unter dem alten Baum vor der Fabrik. 

Dieses Mal sogar mit spannendem Besuch: Eine Gruppe von 20 Jugendlichen und Jugendleitern der „Church of the Highlands“ in Alabama, USA ist bei einer Lörracher Gemeinde (Gemeinde der Offenen Tür) zu Besuch. Dank der aufgeweckten Organisation von Melina Lörracher, einer FES-Absolventin, frühstücken hier die 50 Jugendlichen des Service Club zusammen mit ihren amerikanischen Gästen. 

„What’s your name?“ und „Have you been to Germany before?”, die Unterhaltung läuft spielerisch bei Brezen, Bananen, Erdnussbutter und Kaffee. Als alle am Essen sind, erzählt Service Club Leiterin Nina Ricca von dem „big picture“ von Gott, von Seinem Plan, dass Er die Welt so sehr geliebt hat, dass Er Seinen einzigen Sohn dafür gegeben hat. Im Anschluss gibt es eine kurze Gesprächsrunde, und dann toben sich alle in der Turnhalle aus.  

Sie müssen wieder hungrig werden, schließlich gibt es noch eine große Pizzarunde, bevor wir alle gemeinsam zum Margaretenheim gehen, um dort mit den Senioren einen Spaziergang im Rosenfelspark zu unternehmen. Am Anfang braucht es ein bisschen, ehe sich die Gruppe auf die Senioren in Rollstühlen aufgeteilt hat. Bald zieht eine lange Schlange entspannter Spaziergänger durch Lörrach und dann über die Bahnlinie in den Park. „Frag sie, was ihr Lieblingsessen ist“, bittet ein amerikanischer Jugendlicher seinen neuen Lörracher Freund auf Englisch. Die nächste Stunde verläuft mit lustigen Unterhaltungen von allen Generation und verschiedenen Nationen. 

„Das war so toll heute!“, strahlt einer der Jugendlichen. „Können wir sie als Service Club auch mal in Alabama besuchen?“ Da wären wir alle dabei, also falls jemand 50 000 Euro für 50 Flüge übrig hat, darf er sich gerne melden. 

Aber der Service Club ist auch in Lörrach, Germany immer wieder kostbar. 

Nina Ricca
Leiterin Service Club