Hoffnung schenken: FES-SchülerInnen packen Turnbeutel für Kinder in Krisengebieten
06. Februar 2023

Turnbeutel GAiN

„Du bist ein Gott der mich sieht“, so lautet die Jahreslosung 2023. Um das Sehen der anderen ging es bei einer Aktion, die vor allem von der Werkrealschule der FES getragen wurde und unter dem Motto „Hoffnung schenken“ stand. In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation GAiN (Global Aid Network) haben die Schülerinnen und Schüler eifrig Turnbeutel gepackt mit Schulsachen, wie Notizbüchern, Mäppchen und Zeichenblöcken, aber auch Hygieneartikeln wie Seife, Zahnbürsten und Zahnpasta sowie kleinen Geschenken.

Am 20. Januar kam Thomas Schmidt, ein Mitarbeiter von GaiN, an die FES, um sich bei Frau Witt und den Schülerinnen und Schülern zu bedanken und ihnen etwas über die Arbeit von GaiN zu erzählen. GAiN hilft nicht nur Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind, sondern ist in vielen Ländern der Welt mit Hilfsprojekten vor Ort.

Neben den gefüllten Beuteln übergaben die Schülerinnen und Schüler der Gym 8b 135 Euro, die sie bei einer Verkaufsaktion für GAiN und das Kinderheimprojekt "Mila Aina Vao" in Madagaskar eingenommen hatten. Für beides bedankte sich Herr Schmidt im Namen von GAiN, aber auch im Namen derer, die die Hilfsgüter bekommen, ganz herzlich. Im Sinne des Schuljahresmottos „Mit Christus hoffnungsvoll in die Zukunft“ kann dies ein kleiner Beitrag dazu sein, dass Menschen in Not wieder etwas Hoffnung für ihre Zukunft schöpfen können.

Benjamin Dobrunz, Lehrer