29. Januar 2024

… und er versteht es noch immer, Schülerinnen und Schüler zu begeistern… Nicht zum ersten Mal war Michel Randriaminahy an der FES, hier besonders an der Werkrealschule, um über sein karitatives Projekt Mila Aina Vao in Madagaskar zu berichten. Aber für die fünfte Klasse war sein Besuch ein ganz besonderes Event, denn das, was er erzählte, war vollkommen neu für sie. Die Fünfer waren tief beeindruckt von seinen Erzählungen über den Aufbau einer Schule, die Einladung der Kinder zum Mittagessen…
Zum Artikel »


15. Januar 2024

Ein spannendes Projekt hat die Schüler des Beruflichen Gymnasiums (Profil Gestaltungs- und Medientechnik) in Jahrgangsstufe 2 gleich zu Beginn des Schuljahres herausgefordert: Sie durften an der Gestaltung einer App für das Start-up FRIDA mitwirken, das von Sonja Traxel, der Mutter des ehemaligen FES-Schülers Marvin Traxel, gegründet wurde. FRIDA ist eine Plattform für ein ganzheitliches Konzept der inneren und äußeren Stärke. Das Projekt begann mit einer Idee von Herrn Frydrychowicz…
Zum Artikel »


08. Januar 2024

Wir standen vor dem Klassenzimmer der siebten Klasse des Gymnasiums, der Klassenlehrer briefte uns noch kurz, bevor wir uns ohne Lehrer vor die Klasse stellten oder viel eher, uns mit den Siebtklässlern auf den Boden setzten. Ganz so schlimm war es dann gar nicht, trotz unserer anfänglichen Nervosität. Sowohl wir aus der Oberstufe als auch die siebte Klasse profitierten von unserer Aktion, die wir im PäP-Unterricht des Beruflichen Gymnasiums (Profil SGGS)…
Zum Artikel »