13. März 2024

Die Berufsorientierung an der WRS schreitet voran: Marita Lawitzky und Dorothee Steitz gewannen drei neue Partner für die Zusammenarbeit: Die Blumenwiese Eckert, die Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH und in unserer direkten Nachbarschaft die Firma NSI Präzisionsdrehteile. Jeweils vertreten mit zwei oder drei Deligierten wurde von der Vertreterin der IHK Claudia Schupp eine bestätigende Urkunde überreicht.
Zum Artikel »


11. März 2024

Wenige zeigten kein Interesse, Einigen kam kurzfristig etwas dazwischen, die Anwesenden hatten Spaß! Vor zehn Jahren machte die W9a ihren Abschluss und traf sich zum Wiedersehen im Restaurant "Schwarzbrenner" in Brombach. Von Interesse war natürlich, wem es wie geht und wer wen womit gepiesackt oder beeindruckt hat. Gründe zum Lachen und Staunen gab es genug und die Zeit war zum Austausch viel zu kurz, obwohl sich der Abend zog... Claudia König
Lehrerin Werkrealschule
Zum Artikel »


12. Februar 2024

Eine besondere Lehrermorgenandacht feierten wir letzte Woche, als der Schuldekan des Dekanats Markgräflerland Dr. Hochschild zu Besuch kam. Der Anlass: Unsere Grundschulkollegin Janine Götzmann erhielt die Vocatio, die kirchliche Beauftragung zum Erteilen des Religionsunterrichts. „Fürchte dich nicht.“ Diesen Vers aus Jesaja 41 sprach Dr. Hochschild Frau Götzmann in der Andacht zu und verdeutlichte anhand eines Bildes aus der alten Handschrift Bamberger Apokalypse…
Zum Artikel »


07. Februar 2024

In der vergangenen Woche fanden wie in jedem Jahr unsere beiden Infoabende statt. Am Mittwoch präsentierten sich die weiterführenden Schularten, am Donnerstag die Grundschule. Nach intensiven Vorbereitungen, Proben und Aufbauarbeiten war es um 18 Uhr so weit: Die Sporthalle und auch die Mensa, wohin per Video übertragen wurde, waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Einige Besucher mussten sogar stehen. Erstes Highlight war der Auftritt der Schulband "Young Devotion…
Zum Artikel »


29. Januar 2024

… und er versteht es noch immer, Schülerinnen und Schüler zu begeistern… Nicht zum ersten Mal war Michel Randriaminahy an der FES, hier besonders an der Werkrealschule, um über sein karitatives Projekt Mila Aina Vao in Madagaskar zu berichten. Aber für die fünfte Klasse war sein Besuch ein ganz besonderes Event, denn das, was er erzählte, war vollkommen neu für sie. Die Fünfer waren tief beeindruckt von seinen Erzählungen über den Aufbau einer Schule, die Einladung der Kinder zum Mittagessen…
Zum Artikel »