Ganzheitliches
Lernen

Ganzheitliches Lernen

Schulanfänger haben in den ersten sechs Lebensjahren schon unglaublich viel gelernt – und das ganz ohne Schule. Dieses vorschulische Lernen ist in hohem Maße selbstgesteuert, eigenmotiviert und selbsttätig. Dies wollen wir aufgreifen und den Kindern ein ganzheitliches Lernen im Sinne von „mit Kopf, Herz und Hand“ ermöglichen.

Arbeitsgemeinschaften

Die AGs sind als Zusatzangebot Teil unseres Unterrichts und dienen dazu, Stärken und Begabungen zu entdecken und zu vertiefen. In den Entdecker-AGs können unsere Schüler in einer Phase des Schuljahres einen Einblick in verschiedenste Bereiche gewinnen und beispielsweise den Schulgarten mitgestalten. Eine Jahres-AG wird das ganze Schuljahr besucht und ermöglicht z.B. erste Begegnungen mit weiteren Fremdsprachen wie Französisch oder Spanisch.

Atelierunterricht Klasse 3/4

Zwei Stunden in der Woche besuchen die Kinder der 3. und 4. Klassen mehrwöchige Kurse zu bestimmten Themen aus den Bereichen Naturwissenschaft, Kunst und Musik. Forschen, sich ausprobieren, Ungewöhnliches sehen, neue Interessen entwickeln - diese Ateliers sollen den Schülern die Möglichkeit geben Unterricht anders zu erleben, sich handelnd und schaffend mit Bereichen auseinandersetzen, die unser Leben stark bereichern, beeinflussen und in vielfältiger Art und Weise „für Später“ relevant sind. Zusätzlich zu unseren Fachräumen nutzen wir hierfür Lerngänge und außerschulische Lernorte.

Schulchor

Einmal die Woche sammeln sich alle Viertklässler zu einer ganz besonderen Stunde. Im Chor wird nach ausgiebigem Einsingen mit Witz, das ein oder andere Stück geübt. Gespickt mit Tanz und kleineren Schauspieleinlagen bereiten wir mehrere kleinere und größere Auftritte in der Schule und der Stadt vor. Highlight des Jahres ist unser Kulturfest an dem sich die Viertklässler entweder mit einem Musical oder mehreren Einzelstücken aus der Grundschule verabschieden.

Projekttage

Zum Abschluss unseres Schuljahres finden die Projekttage statt. An drei Tagen können Schüler sich jahrgangsübergreifend in frei wählbare Projekte einschreiben, die von Lehren oder Eltern geführt werden. Die Projekte sind jedes Jahr unterschiedlich und beinhalten verschiedene Themen in denen die SuS sich bei verschiedenen Aktionen kreativ, sportlich oder auch akademisch an dem projektbezogenen Themen einbringen und ausleben können.