Angebote

Hier bekommen Sie einen Einblick darüber, was uns als Realschule ausmacht, was uns wichtig ist und was wir der Schülerschaft bieten können.

Brückenkurs Französisch

Hier in den Grundschulen entlang der Rheinschiene wird Französisch als erste Fremdsprache unterrichtet.  Um an die dort erlangten Sprachkenntnisse anzuschließen und diese bis zur Kernfachwahl in Klasse 7 auf spielerische Weise weiterzuentwickeln, findet in Klasse 5 und 6 ein „Brückenkurs“ Französisch statt. Dieser „Brückenkurs“ ist Voraussetzung, um in Klasse 7 Französisch als 4. Kernfach wählen zu können.

Förderkurse

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg gibt zu Beginn von Klasse 5 in den Fächern Deutsch und Mathematik sogenannte Lernstandserhebungen vor. Diese werden nicht benotet, sondern zeigen die individuelle Kompetenzentwicklung auf.
Für SchülerInnen, die in diesen Bereichen Schwächen haben, bieten wir folgende kostenlose Förderangebote an: Leseförderunterricht, FRESCH-Rechtschreibförderunterricht und Matheförderunterricht. Die Förderkurse finden wöchentlich in kleinen Gruppen statt, sodass intensive Förderung und individuelle Fortschritte möglich sind.

Musik-Wahlkurs

In Klasse 6 haben die SchülerInnen die Möglichkeit, innerhalb des zweistündigen Faches Musik für eine Stunde einen angebotenen Kurs auszuwählen, der ihren Interessen am ehesten entspricht. Zur Auswahl stehen: Percussion-, Gitarren-, Keyboard-  oder Ukuleleunterricht, Instrumente bauen, Chor, Orchester und Move’n’Music.

Informatik-Wahlkurs

In Zeiten einer zunehmend technisierten und digitalisierten Welt nimmt die Wichtigkeit an informationstechnischen Kenntnissen als Grundlage für Studium und Beruf weiter zu. Ab Klasse 5 wird mit den Grundlagen im Fach Medienbildung begonnen, die in Klasse 7 im Aufbaukurs Informatik vertieft werden. Anschließend kann für Klasse 8-10 der Wahlkurs Informatik besucht werden.
Hier lernen interessierte SchülerInnen informatische Entwicklungen kennen und verantwortungsvolle Entscheidungen im Netz zu treffen. Außerdem erlangen sie ein vertiefendes Verständnis informationstechnischer Grundlagen, z.B. digital footprint, Algorithmen, Codierungen.

4. Kernfach: „Chamäleon-Prinzip“

Ab Klasse 7 wird an allen Realschulen zusätzlich zu Deutsch, Mathematik und Englisch ein weiteres Kernfach gewählt. Zur Auswahl stehen Französisch, Technik oder AES (Alltag, Ernährung, Soziales).
Für besonders leistungsstarke SchülerInnen, die akademische Herausforderungen suchen, bieten wir das „Chamäleon-Prinzip“ an. Konkret bedeutet dies, dass man zusätzlich zu Französisch entweder AES oder Technik wählen kann, und somit zwei 4. Kernfächer belegt. Die schriftliche Abschlussprüfung im 4. Kernfach wird bei „Chamäleons“ im Fach Französisch abgelegt.

Sprachzertifikate

Die FES hat ihren Standort mitten im Markgräflerland und damit in der RegioTriRhena, dem Dreiländereck. Um unseren SchülerInnen möglichst vielfältige schulische und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, bieten wir außer dem Fremdsprachenunterricht gemäß Bildungsplan auch verschiedene, international anerkannte Sprachzertifikate wie das DELF Diplom (Diplôme d’Etudes en Langue Française) in Französisch sowie das Cambridge Certificate in Englisch an.
Diese Zertifikate dienen weltweit als Nachweis für gute bis sehr gute Fremdsprachenkenntnisse und sind bei Bildungseinrichtungen, Arbeitgebern, Organisationen und staatlichen Behörden sehr hilfreich.